SKG Roßdorf – Giessen Pointers 72:85

Der verpatzte Rundenauftakt mit der Heimpleite gegen den TV Langen II schien in den Köpfen der Pointers zunächst noch vorhanden zu sein. Denn das Gästeteam begann mit wenig Struktur und lag nach dem ersten Viertel 12:18 hinten. Die Hausherren fingen zwar ebenfalls wild an, machten sich die gegnerischen Ballverluste allerdings zunutze. VfB-Coach Dejan Kostic reagierte auf die Startschwierigkeiten seiner Schützlinge, nahm taktische Verände-rungen vor und schickte mit Hoxhallari und Mayer zwei frische Kräfte aufs Feld.

Dieser Wechsel sollte sich als Glücksgriff erweisen, denn Hoxhallari sorgte mit zwei Dreiern zu Beginn des zweiten Quarters sofort für den Ausgleich. Beide Akteure verhalfen den Pointers zu mehr Geschlossenheit auf dem Platz und einer stabileren Defense. „Die beiden haben einen tollen Job gemacht und uns enorm geholfen“, betonte Kostic. Nach dem 18:18 setzten sich die Mittelhessen in Front und kontrollierten die Begegnung. Die SKG versuchte es im Schlussabschnitt noch einmal mit ihren Routiniers, doch der VfB hielt den komfortablen Vorsprung und nahm den ersten Saisonsieg mit nach Hause. „Nach der Niederlage war das das richtige Signal von meiner Mannschaft. Wir haben die besten Scorer von Roßdorf absolut unter Kontrolle gehabt und einen starken Gegner geschlagen“, freute sich Gießens Übungsleiter über den Triumph.

Giessen Pointers: Biallas 4, Dörr 12, Göttker, Hoxhallari 20, Kenntemich 6, Kragulj 7, Kraushaar 6, Mayer 8, Pavlovic 11, Schneider 11, Volkert

Quelle: Gießener Anzeiger vom 26.09.2016