Der 56jährige gebürtige Gießener ist eine in der Region bestens bekannte Basketballpersönlichkeit. Als Spieler war Ralf Neumann in der Ober- und Regionalliga für seinen Heimatverein TSV Krofdorf- Gleiberg aktiv sowie in der 2. Bundesliga für die Eintracht Frankfurt. Als Trainer errang der B- Lizenzinhaber sieben Titel von der Landesliga bis zur Regionalliga. Überregional bekannt geworden ist Ralf Neumann vor allem durch seine Tätigkeit bei den Rollstuhlbasketballern des RSV Lahn-Dill. Von 2012 an als Co-Trainer von Nico Zeltinger und in der Saison 2018/19 als Headcoach. Mit dem RSV errang er in dieser Zeit insgesamt fünf Deutsche Pokalsiege, vier Deutsche Meisterschaften und 2015 die Championsleague. Daneben war er auch als Assistenzcoach für die Deutsche Rollstuhlbasketball- Nationalmannschaft tätig, mit der er zwei Bronzemedaillen bei Europameisterschaften gewann sowie 2014 an der WM in Südkorea und den Paralympics in Rio 2016 teilnahm.
Aber nicht nur im Senioren- und Rollstuhlbasketball hat Ralf Neumann Erfolge aufzuweisen. Beim TV Wetzlar baute er in den Jahren 2006 bis 2009 eine komplette Jugendabteilung neu auf.
Seine reichhaltige Erfahrung und sein umfangreiches Fachwissen will er nun in der kommenden Saison und darüber hinaus in die Jugendarbeit bei den Giessen Pointers einbringen. Dabei wird sein Augenmerk hauptsächlich auf den Bereichen U14 bis U18 liegen. Zudem steht er für Spieler, Trainer und auch Eltern als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.