Mit neun Jahren begann er seine Basketballkariere beim TV Ibbenbüren. Im Alter von 14 Jahren ging er dann auf das Sportinternat nach Münster und schaffte über die JBBL und zweite Mannschaft den Sprung in das Regionalligateam der Baskets. Mit Münster gelang ihm in der abgelaufenen Spielzeit der Aufstieg in die 2. Bundesliga Pro B. Mit durchschnittlich knapp 14 Minuten Einsatzzeit und 3,6 Punkten pro Spiel in 21 Einsätzen in der 1. Regio war er ein wichtiger Faktor der Aufstiegsmannschaft.

Nach fünf Jahren Münster und bestandenem Abitur stand für Tim Kosel eine neue Herausforderung an. Durch Bjarne Kraushaar ist er auf Gießen als vielseitige Basketballhochburg aufmerksam geworden und hat sich an der Justus-Liebig-Universität in Sozialwissenschaften eingeschrieben, sowie den Giessen Pointers als Spieler angeschlossen. Tim Kosel ist ein sehr willensstarker Spieler, der sowohl als Guard als auch Small Forward einsetzbar ist und trotz seiner Jugend schon eine Menge Erfahrung in der 1. Regionalliga mitbringt.

„Mit Tim kommt noch mal neues, weiteres Feuer auf die „kleineren“ Positionen. Gerade in der Defense ist Tim wie eine Klette. Wir freuen uns sehr, dass sich ein weiterer junger Spieler uns angeschlossen hat“, so Teammanager Patrick Mouchard.