Somit bleibt der 23-jährige dem Gießener Team für ein weiteres Jahr erhalten und wird in dem von Dejan Kostic angepeilten Konzept „Zusammenzuhalten“ erneut ein wichtiges Puzzleteil bilden.
In der ersten Vorbereitungsphase zur neuen Saison bat Teammanager Patrick Mouchard alle Akteure des Kaders noch einmal zu Einzelgesprächen, bevor sich ein Großteil des Teams in die Sommerpause verabschiedete. „Ich musste nicht lange überlegen, hatte mich früh für eine weitere Saison in Gießen entschieden. Ich kenne die Stadt, kenne das Umfeld, habe die Vorzüge schätzen gelernt und mich sehr gut eingelebt“ sagt Sven Schäfer nach seiner Unterschrift. „Wir haben im letzten Jahr eine unglaublich starke Saison gespielt. Den Aufstieg haben wir unglücklicher weise leider knapp verpasst. Dennoch bin ich von der Mannschaft und der Zusammenstellung überzeugt und wir wollen nächstes Jahr erneut angreifen“, so Schäfer.
Trainer Dejan Kostic ist von den menschlichen und sportlichen Qualitäten seines alten und neuen 1,96m großen Modellathleten überzeugt. „Sven ist in der letzten Saison bei uns auf der Fünf gestartet, hat auf seiner Position anfänglich vorwiegend defensiv überzeugt, konnte im weiteren Saisonverlauf aber zunehmend auch offensiv wichtige Impulse setzen. Er verfügt bereits über die Qualität seine Mannschaft zu führen, liefert auch im Training beständig gute Ergebnisse ab und ist ein Spieler dem ich voll vertrauen kann. Wir wissen was wir von Sven erwarten können und bekommen werden“, sagt Dejan Kostic zu seiner Vertragsverlängerung im RL-Kader der Giessen Pointers.